Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 356 A 1600 Super Convertible D
1958
Porsche | 356 A 1600 Super Convertible D (1958-59) | Deutschland |
Das Convertible D kam 1958 als Nachfolger des geliebten Speedster auf den Markt, verärgerte die Speedster-Fans jedoch. Das 'D' stand für Drauz; Die Karosseriefirma Reutter hatte aus Kapazitätsgründen passen müssen und so kam Drauz bei der Fertigung zum Zuge. So weit so gut. Doch mit der abermals 50 mm höheren Frontscheibe, Kurbelfenstern und gut gepolsterten Sitzen verwässerte das Fahrzeug den Speedster-Gedanken und war dem Cabrio näher als dem Speedster. 1960 schließlich erschien das Cabrio auf Basis des neuen 356 B, was auch das Ende der Produktion des Convertible D bedeutete. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 175 | kg/leer | 855 | |
0-100 km/h (sek) | 15,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2100 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1958) | ab 13.750,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1582 | Stückzahl | 386 (1600 + 1600 Super) | |
Leistung (PS) | 75 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Erwin Komenda (Porsche) |
|
Vorgängermodell | Porsche 356 A 1600 Super Speedster '1955 | Nachfolgemodell | Porsche 356 B 1600 Super 75 Cabrio '1959 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/1986 His Oldtimer Markt 4/1990 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |