Zur letzten besuchten Seite |
Kodiak F1
Kodiak | F1 (1983-85) | Deutschland |
Der Erbauer des Kodiak stammte aus der Nähe von Stuttgart. Mladen Mitrovic, Chef des Cabrioverdeckherstellers Speed and Sport, erfüllte sich mit diesem Fahrzeug den Traum vom eigenen Sportwagen. Dabei sollte der Kodiak nicht weniger als der beste Sportwagen der Welt werden: Mit einem zuverlässigen Motor, einem übersichtlichem Cockpit, einer schönen Karosserie und natürlich genug Leistung. Der Motor, ein Chevrolet Small Block-Motor, versprach reichlich Leistung, die formschöne, sehr leichte Karosserie wurde in Zusammenarbeit mit Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) entwickelt und im Innenraum fand sich eine 300-Watt-Stereoanlage mit 22 Lautsprechern. Leider hörte man nach der Präsentation nicht mehr viel von dem Projekt, obwohl angekündigt war, eine Handvoll Exemplare für "Liebhaber" zu fertigen. Vermutlich wurden tatsächlich letztlich sechs Exemplare gebaut. Es wären mehr geworden, doch die Originalformen und Werkzeuge wurden bei einem Brand in der Fabrik des Karosseriebauers vernichtet. Für sieben Fotos von der Oldtimergala 2011 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 271 | kg/leer | 1080 | |
0-100 km/h (sek) | 5,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 20,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1986) | ab ca. 180.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5354 | Stückzahl | 6 | |
Leistung (PS) | 320 | Debüt | IAA Frankfurt 1983 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Rally Racing 10/1986, S.56 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |