Zur letzten besuchten Seite |
Vector W8 Twinturbo (VIN 1V9VW2623NW048007)
Vector | W8 Twinturbo (VIN 1V9VW2623NW048007) (1990-1994) | USA |
Dank des niedrigen Dollarkurses wäre der Vector Anfang der 90er Jahre durchaus eine Alternative zu den etablierten europäischen Sportwagen gewesen. Die Leistungsdaten versprachen sogar deutliche bessere Fahrleistungen als Ferrari & Co. Leider war der Vector nicht prinzipiell lieferbar. Nach der Präsentation auf der New Yorker Motor Show 1990 dauerte es noch über ein Jahr bis der erste Wagen tatsächlich ausgeliefert wurde. Bemitleidenswerter Käufer war der Tennis-Star André Agassi, der auf eine Auslieferung zu seinem Geburtstag am 29. April 1991 bestand. Vector-Bauer Jerry Wiegert wollte zunächst gar nicht liefern und sah sich nach massiven Druck schließlich genötigt, ein nicht fahrtüchtiges Auto bereitzustellen. Der Wagen wurde dann natürlich dennoch ausprobiert und zerfiel prompt in seine Einzelteile. Die Geschichte dürfte für weitere Vertragsabschlüsse nicht gerade förderlich gewesen sei. Auch die sonstige Verkaufspolitik war nicht von Professionalität geprägt. So manches Extra der Aufpreisliste - wie etwa die Rückfahr-Kamera oder ein Bremsservo - waren niemals lieferbar. Technisch lag ebenfalls einiges im Argen: Der Motor, ein Chevrolet-V8 mit zwei Turbos, entwickelte 600 PS und konnte mittels Turboknopf kurzfristig auf bis zu 700 PS gesteigert werden. Doch das Fahrwerk und vor allem der enorme Auftrieb bei Geschwindigkeiten über 200 km/h machten schnelles Fahren zur Mutprobe. Ersatzteile waren und sind ebenfalls Mangelware. Die Ausstattung war hingegen vom Feinsten: Instrumente aus dem F16 Kampfjet, Verstellbare Luftdüsen und Drucksicherungen der Northrop-Flugzeugwerke, handvernähtes Leder, das für Jet-Cockpits gedacht war, ein riesiger Status-Monitor mit Angaben zum Fahrzeugzustand aus dem Abrams-Kampfpanzer M1 sowie ein Wählhebel im Fahrzeugholm für die Dreigang-Automatik bedeuteten High Tech pur! Dem entsprechend kamen schließlich nur zwei Exemplare nach Europa. Ein Modell (das Modell auf den Bildern: Chassis-Nr.: 1V9VW2623NW048007) stand lange im Technik-Museum in Sinsheim, ein Exemplar befindet sich in der Schweiz. Das Sinsheimer Exemplar wurde am 27.10.2010 auf der RM-Auction in London für 179.200,- britische Pfund versteigert. 1992 wurde auf dem Genfer Salon die nächste Ausbaustufe des Vector vorgestellt: Der Avtech WX 3 mit 7 Litern Hubraum, 32 Ventilen und 700 PS! Doch das ist eine andere Geschichte... |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 351 | kg/leer | 1500 | |
0-100 km/h (sek) | 4,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 30,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1992) | ab 332.500,- Dollar | |
Hubraum (ccm) | 5973 | Stückzahl | 17 | |
Leistung (PS) | 634 | Debüt | Motorshow New York 1990 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5700 | Design | Jerry Wiegert |
|
Vorgängermodell | Vector Twin Turbo W2 '1978 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild test&tunng 2/2005, S.100 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |