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Opel Grand Prix Rennwagen
Opel | Grand Prix Rennwagen (1914) | Deutschland |
Dieses Fahrzeug wurde von Opel in der Rennsaison 1914 bei verschiedenen Grand Prix eingesetzt. Gegenüber dem Vorjahr war der Motor auf 4,5 Liter Hubraum vergrößert worden. Außerdem verfügte der Rennwagen jetzt auch über Trommelbremsen an den Vorderrädern. Der Ausbruch des ersten Weltkrieges beendete die Karriere des Grand Prix Rennwagens. Zwei Fahrzeuge wurden im August 1914 zum Grand Prix von England verschifft. Das dritte war beim Grand Prix in Lyon so stark beschädigt worden, dass es zuerst im Werk in Rüsselsheim repariert werden musste. Als die Fahrzeuge auf der Insel waren, hatte das Kaiserreich jedoch seine Truppen mobilisiert und die beiden wertvollen Automobile wurden in England als Kriegsbeute beschlagnahmt. Die Opel-Mannschaft muss Hals über Kopf von der Insel fliehen. Die beiden zurück gebliebenden Fahrzeuge werden später von englischen Fahrern eingesetzt und holen in den 20er Jahren in Brooklands, Yorkshire und London mehrere Siege. Erst beim Gordon Bennett-Rennen 2004 wurden die drei Fahrzeuge wieder vereint. Eins der Autos gehört heute einem Opel-Händler aus Billerbeck, der es 1990 erwarb, ein Wagen (das Reparaturfahrzeug) befindet sich heute in der Opel-Sammlung und ein Wagen ist heute im Besitz eines Engländers. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1914) | ||
Hubraum (ccm) | 4500 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 132 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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