Zur letzten besuchten Seite |
Cadillac Evoq
1999
Cadillac | Evoq (1999) | USA |
Im Jahr 2002 feierte Cadillac seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlaß wollte man sich selbst reichlich beschenken. Bereits 2000 startete man zum ersten Mal mit dem LMP in Le Mans, bis 2002 wollte man dort gewonnen haben. Letzteres mißlang allerdings gründlich. Cadillac fuhr nur hinterher. Das Personenwagenprogramm sollte ebenfalls neu ausgerichtet werden - mit dem Sportwagen Evoq. Der Vorstand gewährte grünes Licht für eine Serienfertigung. Heraus kam der XLR. Der Entwurf des Evoq stammte übrigens aus der Feder eines jungen Design-Studenten namens Chip Tole. Von diesem jungen Mann wird man sicher noch einiges hören. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 275 | kg/leer | 1950 | |
0-100 km/h (sek) | 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9-18 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1999) | ||
Hubraum (ccm) | 4228 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 410 | Debüt | Auto-Show Detroit 1999 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6400 | Design | Chip Tole |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Cadillac XLR '2003 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 15/1999, S.68 Vorst. AutoBild 28/1999, S.14 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |