Zur letzten besuchten Seite


Peugeot 404 Diesel "Rekordfahrzeug"


1965

Peugeot 404 Diesel "Rekordfahrzeug" (1965) Frankreich
  Flagge

Peugeot war von jeher Vorreiter bei der Diesel-Technik. Deshalb beschlo man in der franzsischen Firma 1965 die bis dato vor allem von Mercedes-Benz gehaltenen Diesel-Rekorde anzugehen. Am 5. Juni 1965 wurde daher ein speziell vorbereiteter Peugeot 404 Diesel auf den Rundkurs von Monthlry geschickt. Basis des Fahrzeugs war ein 404 Cabrio von Pininfarina. Die Fahrerkanzel stammte von einem Jagdflugzeug.

Bereits nach einer Stunde waren die ersten Rekorde eingesammelt. Nach genau 11627,329 Kilometern, die mit einem Durchschnitt von 161,49 km/h gefahren wurden, hatte man nicht nur 10 Rekorde gebrochen, sondern ber 5000 Meilen, 10.000 Kilometer und ber 72 Stunden sogar neue aufgestellt.

Ab dem 11. Juni 1965 wurden weitere Rekordfahrten mit einem etwas greren Motor (2163 ccm) gefahren: Mit dieser Maschine wurden 18 weitere Rekorde in den folgenden 72 Stunden bertroffen.

Insgesamt hatte der 404 Diesel damit 40 internationale Bestleistungen errungen. Whrend der gesamten Zeit muten auer der Nachfllung von Betriebsmitteln keine auerplanmigen Reparaturen durchgefhrt werden.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer 1135
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4490  B:1680 H:1185
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1965)
Hubraum (ccm) 1948   Stückzahl 1
Leistung (PS) 68   Debüt Montlhry Juni 1965
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Diesel-Rekorde 1965
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 7/1993, S.50 His
Motor Klassik 11/2004, S.132 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite