Zur letzten besuchten Seite |
Sunbeam 30/90 HP Open Sports Tourer
Sunbeam | 30/90 HP Open Sports Tourer (1926-29) | Großbritannien |
Sunbeam war Ende der 20er Jahre durchaus ein ernsthafter Konkurrent von Bentley auf dem Markt sportlicher Tourenwagen. Der 30 HP etwa war in Preis und Größe absolut vergleichbar mit einem Bentley 6,5-Litre. Zwar besaß der Sunbeam einen Reihen-Achtzylinder, die Leistung lag aber trotzdem etwas unter dem 6,5-Litre von Bentley. Insgesamt war gegen das Renomee des Konkurrenten, insbesondere mit dessen Erfolgen in Le Mans, kein Kraut gewachsen. So entstanden letztlich von 1926 bis 1928 nur 30 Fahrzeuge (25 Limousinen und 5 Open Tourer, von den nur vier Exemplare noch bekannt sind. Auf den Fotos ist der einzige restaurierte und fahrbereite Typ abgebildet, der von 1977 bis 1998 einer umfangreichen Restauration unterzogen wurde. Es handelt sich um Chassis 7001 G, welches 1926 an einen Mr. Jacobs aus Dublin ausgeliefert wurde. Mr. Jacobs war Eigner mehrerer Keksfabriken gewesen. Für mehr als 30 Jahre wechselte der Wagen danach in den Besitz eines Mr. Cunningham aus Nordirland. Zwischen 1961 und 1977 wurde der Sunbeam dann in einer Scheune abgestellt, bevor der neue Beistzer Eddie M. eine umfangreiche Restaurierung begann. Ziel war die Fertigstellung für die erste Beijing-Paris Endurance 1982, die jedoch an Durchfahrt-Genehmigungen der Sowjets scheiterte. Der zu diesem Zeitpunkt zu 90 % wieder aufgebaute Wagen wurde daraufhin an einen österreichischen Sammler verkauft, der die Restaurierung bis 1998 abschloss. 2004 wechselte er in deutschen Besitz. 2010 stand das Fahrzeug dann bei der Firma Sport & Classics GmbH aus Düsseldorf zum Verkauf und fand für ca. 250.000,- EUR einen glücklichen neuen Besitzer. Für vier Fotos, aufgenommen bei der Oldtimergala in Schwetzingen 2006, bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org) und einem weiteren Besucher des Traumautoarchivs. Der Sunbeam gewann übrigens in seiner Klasse 2006 den ersten Preis. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3450 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1927) | ab ca. 1.575,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 4825 | Stückzahl | 65 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/2008, S.40 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |