Zur letzten besuchten Seite


Stoewer D12 Sport-Tourer


1924

Stoewer D12 Sport-Tourer (1923-24) Deutschland
  Flagge

Die D-Typen von Stoewer waren aufgrund ihrer Zuverlssigkeit und Robustheit recht erfolgreich am Markt. Das Spitzenmodell D 7 berstrahlte jedoch die anderen Modelle deutlich. Es besa den 11,2-Liter "Argus-Flugmotor". Von diesem Fahrzeug sollen jedoch nur 20 Exemplare gebaut worden sein. In der Motor Klassik 9/1886 erzhlte Fritz B. Busch die Geschichte "Im Stoewer nach Sizilien", in der einiges ber den Autotourismus der damaligen Zeit geschrieben wurde.

Fr zwei Fotos von der Oldtimergala 2018 in Schwetzingen bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 1800
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4610  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1924) ab 14.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3107   Stückzahl 300
Leistung (PS) 45   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2100   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 11/1991, S.46 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite