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Rumpler 10/50 PS Tropfenwagen
Rumpler | 10/50 PS Tropfenwagen (1924-25) | Deutschland |
Der Flugzeugkonstrukteur Edmund Rumpler (1872-1940) war der erste, der im Automobilbau konsequent aerodynamische Erkenntnisse aus dem Flugzeugbau verwandte. Die Form seiner Autos glich einem fallenden Wassertropfen: Der Erfolg war ein Luftwiederstandswert von nur cw=0,28! Für die 20er Jahre ein fantastischer Wert. Leider erwies sich der zunächst verwendete Fächermotor mit 3x2 Zylindern als unzuverlässig, das Fahrwerk war schlecht und es gab keinen Kofferraum. Auch der später eingebaute 4-Zylinder-Motor von Benz war nicht wirklich zufriedenstellend. Insgesamt wurden deshalb nur ca. 20 Exemplare mit dem W6-Zylinder und 80 Stück mit dem Vierzylinder produziert. Eine ganze Reihe Autos waren aufgrund der Unzulängilichkeiten schlicht unverkäuflich und wurden schließlich an Berliner Taxifahrer verramscht. Doch diese merkten schnell, welch faules Ei ihnen ins Nest gelegt werden sollte. Die Berliner Filmgesellschaft UFA sprang ein und kaufte den Restbestand zu einem Spottpreis. Regisseur Fritz Lang lies eine ganze Reihe von Tropfenwagen in seinem monumentalen Spielfilm "Metropolis" in Flammen aufgehen, was das Ende der aus heutiger Sicht sehr fortschrittlichen Konstruktion bedeutete. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 105 | kg/leer | 1060 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1924) | ab 17.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 2595 | Stückzahl | ca. 80 | |
Leistung (PS) | 50 | Debüt | Berliner Automobil-Ausstellung 1921 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2400 | Design | Edmund Rumpler |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 3/1987 His |
Tuning | Internet |
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