Zur letzten besuchten Seite |
Pegaso Z-102 GT Touring
1953
Pegaso | Z-102 GT Touring (1951-58) | Spanien |
Pegaso-Chefingenieur Don Wifredo P. Ricart wollte kurz nach dem Krieg die technischen Fähigkeiten eines spanischen Unternehmens demonstrieren. Deshalb entwarf er für das LKW-Werk Pegaso einen rassigen Sportwagen mit Karosserie von Touring Milano. Das neue Auto wurde auf dem Pariser Salon gleich als Coupé und Cabriolet präsentiert. Der V8-Zylinder war mit Vierventiltechnik ausgerüstet und jedes ausgelieferte Auto war zuvor 5000 Kilometer von einem Testfahrer bewegt worden. Dafür waren die Preise gesalzen: Die ersten Modelle, noch mit Saoutchik-Karosserien kosteten ca. 9.500,- Dollar, die späteren mit Touring-Aufbau sogar rund 15.000,- US-Dollar! 1958 wurde die kaum rentable Sportwagen-Prdoktion zugunsten der LKW-Fertigung eingestellt, bis Anfang der 90er Jahre erneut ein Pegaso gebaut wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 205 | kg/leer | 990 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1952) | ca. 35.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2810 | Stückzahl | ca. 100 (alle Modelle) | |
Leistung (PS) | 135 | Debüt | Salon Paris 1951 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Touring |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 1/1986 His Motor Klassik 10/1990, S.148 His Motor Klassik 11/2001, S.36 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |