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Horch 930 S Stromlinien-Limousine
1938
Horch | 930 S Stromlinien-Limousine (1938-48) | Deutschland |
Noch vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges baute man bei Horch drei Exemplare des Stromlinienwagens für das neu entstehende Autobahnnetz. Nach dem Krieg produzierte man in Zwickau für die Sowjet-Regierung drei weitere Exemplare aus Restteilen. 1948 wurden noch einmal vier Stück mit einer dann geänderten Frontpartie hergestellt (siehe Fotos). Die Restauration des Fahrzeugs mit der langen Schnauze (Chassis-Nr. 931002) dauerte 5800 Arbeitsstunden und wurde von Januar 1993 bis November 1994 von der Firma Andrejs Rode in Riga durchgeführt. Es gehört heute dem August-Horch-Museum in Zwickau. Nur noch zwei Exemplare des 930 S Stromlinie sollen existieren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 170 | kg/leer | 2300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,0 | Radstand (mm) | 3100 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1948) | ||
Hubraum (ccm) | 3823 | Stückzahl | 8 oder 9 | |
Leistung (PS) | 92 | Debüt | IAMA Berlin 1939 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/2010, S.60 His |
Tuning | Internet |
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