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Horch 10/35 PS Phaeton "Voll & Ruhrbeck"
Horch | 10/35 PS Phaeton "Voll & Ruhrbeck" (1922-24) | Deutschland |
Obwohl nach dem ersten Weltkrieg eine rege Nachfrage nach kleinen Autos herrschte, konnte man sich bei Horch nie zur Produktion kleinerer Autos entschließen, weil man während des Krieges glänzende Geschäfte mit Autos und Kriegsgerät gemacht hatte. Die Konstruktion des sogenannten "Einheitstyps" 10/35 PS übernahm Horch vom Schweizer Oberingenieur Arnold Zoller, den dieser für die Argus-Motoren-Gesellschaft entworfen hatte. Dieses Modell wurde von Voll & Ruhrbeck mit einer offenen Phaeton-Karosserie versehen und war für den König von Schweden bestimmt. Später gelangte es in den Besitz von Bengt Stange aus Täby in Schweden. Neben dem wundervollen Spitzkühler, dem Markenzeichen der damaligen Horch-Automobile, fand sich das Motiv des Knickes auch in der Windschutzscheibe und im Amaturenbrett. Eine weitere Besonderheit war das ausklappbare Waschbecken an der Fahrerseite der Karosserie. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 80 | kg/leer | 1300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1923) | ||
Hubraum (ccm) | 2612 | Stückzahl | 930 + 100 Lieferwagen | |
Leistung (PS) | 35 | Debüt | Berliner Automobil Ausstellung 1921 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2000 | Design | Voll & Ruhrbeck |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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