Zur letzten besuchten Seite |
Maserati Tipo V4 Replika
1929
Maserati | Tipo V4 Replika (1929/1932) | Italien |
Dieser Wagen, oder besser gesagt sein Motor, war bei seiner Vorstellung schlicht eine Sensation: Ein Sechszehnzylinder mit vier obenliegenden Nockenwellen und fast 300 PS Leistung! Baconin Borzacchini gewann 1930 mit einem solchen Fahrzeug den Grand Prix von Tripolis und Luigi Arcangeli fuhr wenig später beim Grand Prix von Rom mit dem Auto auf den ersten Platz. Mit diesem Auto wurden jedoch nicht nur Rennen gefahren. Über die Distanz von 10 Kilometern stellte Borzacchini einen neuen und bis 1956 gültigen Rekord mit einem Schnitt von 246,069 km/h auf 10 Kilometer Distanz auf dem Circuito di Cremona. Bei dem abgebildeten Auto handelt es sich um einen originalgetreuen Nachbau von Maserati-Enthusiast Anthony Hartley "um eine originale 8C 3000-Kupplung herum". Das Fahrzeug wurde 2012 auf einer Auktion für immerhin EUR 545.000,- zugeschlagen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 50,0 (Rennen) | Radstand (mm) | 2670 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V16 | Kaufpreis (1930) | ||
Hubraum (ccm) | 3961 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 280 | Debüt | Oktober 1929 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5400 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |