Zur letzten besuchten Seite


Messerschmitt KR 200 Super


1955

Messerschmitt KR 200 Super (1955) Deutschland
  Flagge

Mit dem KR 200 Super unternahmen Konstrukteur Fritz Fend und einige Fahrer am 29. August 1955, ab 5:40 eine 24-Stunden-Fahrt auf dem Hockenheimring um die Leistungsgrenzen des serienmäßigen Kabinenrollers KR 200 zu ermitteln. Das Rekordfahrzeug war weitgehend mit der Serienausführung identisch. Lediglich die Motorleistung war um 3,5 PS angehoben, die vorderen Kotflügel geändert und eine kleine Bugscheibe mit Kopfrippe ersetzte die Plexiglashaube. 25 Rekorde wurden gebrochen bzw. neu aufgestellt!

Das Original-Fahrzeug steht heute im Deutschen Museum in München und ist auf den Bildern 1 bis 5 zu sehen. Allerdings ist der Original-Motor des Rekordfahrzeugs verschollen. Die anderen Modellen sind Rekonstruktionen auf Basis serienmäßiger Kabinenroller.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 138   kg/leer 211,5
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2830  B:1270 H:1254
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1955)
Hubraum (ccm) 192   Stückzahl 1
Leistung (PS) 13,5   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 8/2015, S.54 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite