Zur letzten besuchten Seite |
MTX-Tatra V8
1991
MTX-Tatra | V8 (1991-93) | Tschechische Republik |
Der MTX-Tatra V8 von Designer Vaclav Kral war der Nachfolger des Tatra-Prototyps 625. Äußerlich glich der MTX-Tatra dem Prototypen, besaß aber Scherentüren und geänderte Hauben. In guter alter Tradition war der V8 des MTX-Tatra luftgekühlt! Der Motor war jedoch auf 3,9 Liter Hubraum vergrößert worden und stärker als in der Serie. Ob das Auto tatsächlich jemals in Serie ging, ist hier nicht bekannt. Geplant war eine Serie von 100 Fahrzeugen. Die erste Motorversion kam auf 218 PS. Es sollte jedoch eine leistungsgesteigerte Variante mit über 300 PS folgen. Am 8. Mai 1997 brach der Wagen den Rekord über eine Achtel Meile (200,25 Meter) mit 210,895 km/h. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 265 | kg/leer | 1350 | |
0-100 km/h (sek) | 6,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2400 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1991) | ||
Hubraum (ccm) | 3919 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 225 | Debüt | Prager Autosalon 1991 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Vaclav Kral |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Sport Auto 8/1992, S.28 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |