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Jaguar C-Type
1951
Jaguar | C-Type (1951-53) | Großbritannien |
Der Jaguar C-Typ wurde offiziell als Jaguar XK 120 C eingeführt. Er basierte auf Komponenten des Straßenfahrzeugs, besaß jedoch ein Leichtmetall-Rohrrahmen-Chassis Er war ein überaus erfolgreiches Rennauto: 1951 und 1953 konnten mit diesem Modell die Gesamtsiege in Le Mans errungen werden. Dem C-Type gebürt dabei die Ehre, der erste Rennwagen gewesen zu sein, dem Scheibenbremsen zum Sieg verhalfen. Deren gegenüber herkömmlichen Trommelbremsen verbesserte Wirkung hatte wesentlichen Anteil am verdienten Gewinn 1953. Doch sein Nachfolger, D-Type genannt, war sogar noch erfolgreicher. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 238 | kg/leer | 941 | |
0-100 km/h (sek) | 8,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1952) | ||
Hubraum (ccm) | 3442 | Stückzahl | 53 | |
Leistung (PS) | 205 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | Malcolm Sayer (Jaguar) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Jaguar D-Type '1954 | ||
Rekorde | 1. Rennwagen mit Scheibenbremsen |
Testberichte (faq) | Auto Focus 3/2002, S.84 His |
Tuning | Internet |
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