Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz G5 "Wehrmacht Kübelwagen"
Mercedes-Benz | G5 "Wehrmacht Kübelwagen" (1937-41) | Deutschland |
Der G5 war ein gutes Beispiel für nicht genutzten technischen Fortschritt. Der Wagen verfügte über Allradantrieb, Sperrdifferential und vor allem eine Allradlenkung! Damit brauchte das Auto nur 7 Meter Wendekreis. Letztere war allerdings keine Neuentwicklung. Auch der Vorgänger, der 170 VL, hatte bereits vier lenkbare Räder gehabt. Es gab den G5 mit drei verschiedenen Aufbauten: Als "Wehrmacht Kübelwagen" mit Türen, als "Bergwacht Kübelwagen" ohne Türen und als "Kolonial- und Jagdwagen". Auch das nackte Fahrgestell konnte geordert werden. Das weiße Modell war ursprünglich ein Bergwacht Kübelwagen, der jedoch nachträglich mit einer (nicht besonders gelungenen) Karosserie eines Wehrmacht Kübelwagens versehen. 240 Wehrmacht Kübelwagen sind übrigens 1939/40 an die ungarische Armee geliefert worden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 85 | kg/leer | 1880 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18-27 (Werk) | Radstand (mm) | 2530 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1938) | ||
Hubraum (ccm) | 2006 | Stückzahl | 378 (alle G5) | |
Leistung (PS) | 45 | Debüt | Motorshow London Oktober 1938 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3700 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |