Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz SS 27/170/225 PS Torpedo "Saoutchik"


1929

Mercedes-Benz SS 27/170/225 PS Torpedo "Saoutchik" (1928-30) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Hier ein von Saoutchik karossiertes Modell SS (Serien-Nr. 36217) in einem schönen Tiefrot. Dieses Fahrzeug wurde 1967 von dem fanatischen Autosammler Fritz Schlumpf gekauft. Dieser ließ in seiner Werkstatt eine Restauration beginnen, die jedoch nicht mehr von ihm zu Ende gebracht werden konnte, bevor der Museumsbestand in Staatshand überging. Unter anderem wurde jedoch die Karosserie in Gelb lackiert. Von 2004 bis 2006 wurde die Restauration durch das Musée de l'automobile unter finanzieller Hilfe des Freundevereins des Museums fortgesetzt und glänzt nun wieder im Concours-Zustand.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 1950
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4700  B:1700 H:1750
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27,0 (Werk)   Radstand (mm) 3400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) ca. 32.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 6789   Stückzahl 111
Leistung (PS) 225   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3200   Design
Saoutchik
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite