Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 150 Sport-Roadster
Mercedes-Benz | 150 Sport-Roadster (1935-36) | Deutschland |
Dieses Sportmodell besaß einen Mittelmotor! Entstanden war der Wagen aus den Mercedes 150 Sport-Limousinen, von denen vier Stück zu Sportroadstern (zusammen geschrieben!) umgebaut wurden. Das Modell befand sich 1935 und 1936 im offiziellen Verkaufsprogramm, es gelangte jedoch niemals ein Auto an einen Kunden. Bereits 1934 stand fest, dass es eine Serienfertigung des mit einer für Modelle der schwäbischen Firma völlig andersartigen Karosserie ausgestattet war, nicht geben würde. Der hohe Preis, kein Kofferraum und abenteuerliche, gar nicht zum sportlichen Äußeren passende Fahreigenschaften drückten vielleicht auch das Interesse der potentiellen Kunden. Bei diesem Exemplar aus dem Werksmuseum von Daimler-Benz handelt es sich um das einzige verbliebene Exemplar. Der Verbleib der weiteren drei ist unbekannt, wahrscheinlich wurden diese verschrottet. Der Wagen ging 1936 Jahre an Daimler-Benz-Vorstandsmitglied Jakob Werlin. Dieser gab das Fahrzeug bereits 1938 an einer seiner Mechaniker, Eugen Schneeweis weiter. 1951 bot dieser den Wagen über seinen ehemaligen Chef dem Daimler-Benz-Museum an, für 4.000,- DM. Am 18. Mai 1951 erfolgte schließlich die Übergabe des damals noch silbern lackierten Sportroadsters für 3.500,- DM. 2009 stand eine grundlegende Überholung der Technik an, die vom Mercedes-Benz Classic-Center in Kalifornien durch Nate Lander durchgeführt wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 125 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2600 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1935) | ab 6.600,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 55 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 7/2010, S.156 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |