Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 170 Limousine 4 Türen
Mercedes-Benz | 170 Limousine 4 Türen (1931-36) | Deutschland |
Die 30er Jahre waren die Zeit der großen Depression. Die Leute hatten kein Geld und so traf es gut, dass Chef-Konstrukteur Dr. Hans Niebel bereits vor der schlimmsten Zeit an einem Kleinwagen gearbeitet hatte: Dem Mercedes-Benz 170. Das Modell erhielt als erstes die so genannten "Schwingachsen" mit Einzelradaufhängung, die Mercedes den Ruf einbrachten, Automobile mit besonders guten Fahreigenschaften zu bauen. Im ersten Jahr wurden lediglich die viertürige Limousine und das Cabrio C angeboten, später gab es natürlich wieder diverse Aufbauten bis hin zum Kastenwagen. Das hellgraue Fotomodell mit dunklen Kotflügeln wurde im März 1933 produziert und ab Mai 1933 als Vorführwagen der Daimler-Benz-Niederlassung Frankfurt genutzt. Gekauft wurde er schließlich von einem Apotheker aus Dieburg. Nach zwischenzeitlicher Nutzung durch dessen Sohn gehörte der Wagen schließlich von 1947 bis 1955 einer Dieburger Autovermietung. In den 60er Jahren wurde das Fahrzeug von einem Darmstädter Karosseriebau- und Lackierbetrieb wiederbelebt. 2013 wurde der Wagen - immer noch in Frankfurt am Main - zu Preisen zwischen EUR 39.900,- und 49.900,- angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 90 | kg/leer | 1150 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2600 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1931) | ab 4.400,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1692 | Stückzahl | 13.775 (alle 170) | |
Leistung (PS) | 32 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | Hans Niebel (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 170 V Limousine 4 Türen '1936 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |