Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 770 "Großer" 1.Serie Cabrio F "Kaiser Wilhelm II."
1931
Mercedes-Benz | 770 "Großer" 1.Serie Cabrio F "Kaiser Wilhelm II." (1930-38) | Deutschland |
Dieses marinegraue Modell 770 wurde für den im holländischen Exil lebenden Kaiser Wilhelm II. gebaut. Der Monarch bestellte den Wagen aus seinem Alterssitz in Huios Doorn, nahe Utrecht in Holland. Es handelt sich um einen der wenigen Mercedes-Benz 770 ohne Kompressor. Bis zu seinem Tod am 04. Juni 1941 legte der Mercedes 770 des letzten deutschen Kaisers fast 130.000 Kilometer zurück. Die graue Farbe verriet die Begeisterung des Monarchen für die Marine. Im Innenraum gab es unter anderem Netz für den Marschallstab und für ein Fernglas. Zur Beerdigung von Wilhelm II. wurde das Fahrzeug umgebaut, um den Sarg des Monarchen zu seiner letzten Ruhestätte transportieren zu können. 1950 kaufte ihn das Mercedes-Benz-Museum für 10.000 holländische Gulden zurück. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 145 | kg/leer | 2700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 30,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3750 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1931) | ab 47.500,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 7655 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 150 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/2007, S.52 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |