| Zur letzten besuchten Seite | 
  Daimler (D) Riemenwagen 4 PS Vis-à-Vis
1894
  
| Daimler (D) | Riemenwagen 4 PS Vis-à-Vis (1894-99) | Deutschland | 
|  | 
| Die als Riemenwagen bezeichneten Fahrzeuge besaßen ein 4-Gang-Riemengetriebe für die Kraftübertragung vom Motor auf die Hinterräder mit dem ein weicher Übergang beim Geschwindigkeitswechsel erreicht werden konnte. Es gab für den Riemenwagen bereits diverse verschiedene Motoren mit 2 bis 8 PS. Hier die mittlere Variante mit ganz genau 4,6 PS und Vis-à-Vis- Aufbau. Neben dem Riemengetriebe, das dem Wagen den Namen gab, verfügte der Wagen über zwei weitere Innovationen von Wilhelm Maybach: Den "Phoenix"-Motor und den Spritzdüsenvergaser. | 
| /tRiemenwagen%204%20PS%20Vis-a-Vis%20'1896%20(1).jpg) | /tRiemenwagen%204%20PS%20Vis-a-Vis%20'1896%20(2).jpg) | /tRiemenwagen%204%20PS%20Vis-a-Vis%20'1896%20(3).jpg) | 
| /tRiemenwagen%204%20PS%20Vis-a-Vis%20'1896%20(4).jpg) | /tRiemenwagen%204%20PS%20Vis-a-Vis%20'1896%20(5).jpg) | /tRiemenwagen%204%20PS%20Vis-a-Vis%20'1896%20(6).jpg) | 
| /tRiemenwagen%204%20PS%20Vis-a-Vis%20'1896%20(7).jpg) | 
Technische Daten / Specifications:
| Fahrwerte / Performance | Maße / Measures | |||
| km/h | 18 | kg/leer | 820 | |
| 0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,0 (Werk) | Radstand (mm) | 1580 | |
| Motor / Engine | Präsentation / Presentation | |||
| Zylinder | 2 | Kaufpreis (1894) | ab 4.800,- Reichsmark | |
| Hubraum (ccm) | 1060 | Stückzahl | ca. 150 | |
| Leistung (PS) | 4,6 | Debüt | ||
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 740 | Design | ||
| Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
| Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
| 
 | ||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
| Zur letzten besuchten Seite | 
