Zur letzten besuchten Seite |
Daimler (D) Phoenix 23 PS Rennwagen
1900
Daimler (D) | Phoenix 23 PS Rennwagen (1900) | Deutschland |
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war dieser Phoenix der stärkste Daimler Rennwagen. Die Konstruktion litt jedoch unter erheblichen Schwächen: Der riesige Motor wog ca. 300 Kilogramm, der Schwerpunkt lag jedoch sehr hoch. Da zudem der Radstand sehr kurz war, war das Fahrzeug schwer zu beherrschen und dementsprechend gefährlich. Nach einem schweren Unfall beim Rennen Nizza - La Turbie konstruierte Wilhelm Maybach deswegen einen neuen Typus Rennwagen, der später als Mercedes bekannt wurde. Dieses Auto kaufte Graf Zborowski, der mit ihm 1902 Sieger des berühmten Bergrennen bei Nizza wurde. Später diente der Motor des Fahrzeugs 31 Jahre lang als Antrieb einer Kreissäge, bevor es 1954 restauriert wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 80 | kg/leer | 1400 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1900) | ab 9.400,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 5507 | Stückzahl | 5 | |
Leistung (PS) | 27 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 900 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |