Zur letzten besuchten Seite |
Opel Patentwagen "System Lutzmann"
1899
Opel | Patentwagen "System Lutzmann" (1899-1901) | Deutschland |
Als Adam Opel 1895 verstarb, beschloß die hinterbliebene Familie die Produktion von Autos zu beginnen. Sie kauften die Rechte an dem von Friedrich Lutzmann entworfenen Automobil; aus diesem wurde dann der erste Opel Patentwagen "System Lutzmann". Der Wagen war einer Kutsche noch sehr ähnlich. Der Motor lag im Heck, die Lenksäule ragte in der Mitte auf und war mit einer Kette mit dem vorderen Drehschemel verbunden. Das dunkelgrüne, heute im Werksfundus befindliche Fahrzeug wurde 1998 bis 1999 vom holländischen Restaurator originalgetreu neu aufgebaut. Das hellgrüne Modell steht heute im Deutschen Museum in München. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 20 | kg/leer | 520 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1899) | ab 2.650,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1545 | Stückzahl | 65 | |
Leistung (PS) | 3,5 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1. Opel |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |