Oldtimergala Schwetzingen 2007




04./05. August 2007 Oldtimergala Schwetzingen 2007 Deutschland

Am 1. und 2. September 2007 fand das wohl bedeutendste Oldtimertreffen von Deutschland statt: Die Oldtimergala im Schlosspark zu Schwetzingen. Zum sechsten Mal trafen sich hier die schönsten klassischen Autos zum Concours d'Elegance.

Organisator Johannes Hübner vom AvD hatte wieder einmal die Creme de la Creme zusammen getragen, obwohl die ganz großen Klassiker in nicht so großer Zahl anwesend waren wie in den Jahren zuvor. Dies, obwohl der im letzten Jahr noch am selben Wochenende stattfindende Concours d'Elegance von Apeldoorn 2007 ausfiel.

Leider hat man auch in diesem Jahr nicht darauf verzichtet, vor einen Großteil der Fahrzeuge Absperrungen zu errichten, die die Besucher fernhalten. So verständlich dies ist, es wird eine unnötige Distanz zu den Freunden des alten Bleches aufgebaut.

Nicht ganz optimal war auch das Wetter. Zumindest am Samstag, dem Tag unseres Besuches, kamen immer wieder einige Tröpfchen vom bewölkten Himmel. Zum Glück gab es jedoch keine durchgängigen Schauer.

Schönheitswettbewerb in 10 Klassen.

Neben dem Schönheitswettbewerb für die Automobile in insgesamt zehn Klassen gab es auch einen Preis für die authentischste Kleidung. Unten zwei schöne Beispiele.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir eine Auswahl von 62 der schönsten Autos. Viel Spaß!

Klassische italienische Eleganz zeichnete den auf eigener Achse angereisten Alfa Romeo 6C 2500 Sport mit geschlossener Touring-Karosserie aus. Sein Besitzer Francesco Bonfanti war der Meinung, dass nach 20 Jahren Aufenthalt im Freien auch eine Fahrt über die Alpen kein Problem darstellen könne. Recht hatte er und gewann zu Recht den Preis in der FIVA Class D für Fahrzeuge zwischen 1931 und 1945.

In der gleichen Klasse startend, aber eher vornehmen englischen Stil ausstrahlend, zeigte sich ein perfekter Alvis Speed 20 SB mit geschlossenem Aufbau von Charlesworth.

In einer ganz anderen Klasse startete der Amilcar CGSS von 1927. Dies ist durchaus wörtlich zu nehmen. Das Auto, das heute wie ein Spielzeug wirkt, war in den 20er Jahren ein gefürchteter Gegner auf den Rennstrecken der Welt.


Hier klicken, um das Foto des _Schlosspark Schwetzingen.jpg 144.1K, zu vergrößern
Schlosspark Schwetzingen

Hier klicken, um das Foto des _Zeitgenoenissische Kleidung (1).jpg 428.6K, zu vergrößern
Zeitgenössische Kleidung

Hier klicken, um das Foto des _Zeitgenoenissische Kleidung (2).jpg 396.7K, zu vergrößern
Zeitgenössische Kleidung

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 6C 2500 Sport Touring '1939.jpg 246.0K, zu vergrößern
Alfa Romeo 6C 2500 Sport Touring '1939

Hier klicken, um das Foto des Alvis Speed 20 SB Charlesworth-Saloon '1933.jpg 249.2K, zu vergrößern
Alvis Speed 20 SB Charlesworth-Saloon '1933

Hier klicken, um das Foto des Amilcar CGSS Kompressor '1927.jpg 252.4K, zu vergrößern
Amilcar CGSS Kompressor '1927

Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...