Oldtimer-Grand Prix Nürburgring 2007




Oldtimer-Grand Prix Nürburgring 10.08 - 12.08.2007 Deutschland

Traditionell am zweiten Wochenende im August wird das größte Oldtimer-Rennfestival des alten Kontinents abgehalten: Der Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring. Hier kommt jeder hin, der seinen alten Klassiker einmal wirklich im Wettstreit mit Gleichgesinnten testen möchte. Aus dem Oldtimer-Festival hat sich dabei über die Jahre der Oldtimer Grand Prix entwickelt, der an einem Wochenende wirklich die ganze Bandbreite automobilen Rennsports präsentiert.

Start sollte am Freitag mit dem Historic Marathon sein. Für dieses 3 Stunden dauernde Rennen sind in 21 verschiedenen Klassen Sportwagen bis 1965, GTs bis 1965, Prototypen bis 1965, und Tourenwagen bis 1965 vertreten. Doch die fast 100 gemeldeten Teilnehmer hatten Pech. Das Wetter ließ einen Start einfach nicht zu. Dichter Nebel hing über der Nordschleife. Das Rennen wurde ersatzlos gestrichen. Für einige aus fernen Ecken von Europa extra zu diesem Rennen angereiten Teilnehmer eine Katastrophe. Ältere Teilnehmer erinnerten sich in dieser Phase des Frustes daran, dass 1980 schon einmal ähnliches Wetter geherrscht hatte, doch das war sicherlich nur ein sehr schwacher Trost.

Samstag, dem Tag unseres Besuches, brach dann ab ca. 11:00 die Sonne durch und strahlte für den Rest des Wochenendes, als ob sie etwas gut zu machen hätte. Einige andere Rennen waren zwar verkürzt worden oder es wurde mit ausgelosten Startaufstellungen gestartet, aber letztlich wurde immerhin gefahren.

Die sonstigen Umstände waren gewohnt gut. Tolle Stimmung, hervorragende Organisation und natürlich jede Menge fantastischer Rennsport mit wundervollen Autos. Sogar unsere Kritik über die Eintrittspreise aus dem Vorjahr schien Gehör gefunden zu haben. 38,00 Euro für das ganze Wochenende ist zwar immer noch happig, wenn man nur einen Tag kommen wollte, aber immerhin.

Cobras konnten natürlich wieder mehrere bewundert werden. Im Rennen zeigte sich auch, warum die Schlangen aus Amerika damals so gefürchtet waren. Die Autos sind von kundiger Hand artgerecht geführt im Wettbewerberumfeld auch heute noch auf den vorderen Plätzen zu finden.

Ein sehr seltenes Automobil ist der Alta Sports von 1936, der bei den Rennsportwagen bis 1940 startete.


Hier klicken, um das Foto des 2-sitzige Rennwagen und GT bis 1960 - Starterfeld.jpg 194.4K, zu vergrößern
2-sitzige Rennwagen und GT bis 1960 - Starterfeld

Hier klicken, um das Foto des _Nürburgring - Fahrerlager 2007.jpg 161.2K, zu vergrößern
Nürburgring - Fahrerlager 2007

Hier klicken, um das Foto des AC Cobra '1965.jpg 130.6K, zu vergrößern
AC Cobra '1965

Hier klicken, um das Foto des AC Cobra.jpg 158.5K, zu vergrößern
AC Cobra

Hier klicken, um das Foto des Alta Sports '1936.jpg 186.9K, zu vergrößern
Alta Sports '1936

Hier klicken, um das Foto des Aston Martin DB 3S  '1955.jpg 155.6K, zu vergrößern
Aston Martin DB 3S '1955

Eine Indexseite vor


Ergänzungen, Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...