Museo Storico Alfa Romeo 2005
Museo Storico Alfa Romeo 2005 | 09. Juni 2005 | Italien |
In den zwei Ebenen daraunter befinden sich dann weitere Sport- und Rennwagen wie etwa ein fantastischer 6C 2500 Super Sport Corsa mit Touring-Karosserie, und der bereits angesprochene Tipo 512 mit Mittelmotor, der wegen des begonnenen Krieges jedoch nicht mehr zum Einsatz kam. Außerdem kann hier auch ein wahres Monstrum besichtigt werden, der "Bimotore". Wie unschwer zu vermuten, stammt der Name von der Verwendung eines zweiten Motors, der unter der vorderen Haube Platz fand. Doch das hohe Gewicht und weitere technsiche Schwierigkeiten ließen das Projekt zu einem Fiasko werden. Die Dominanz der deutschen Werke Mercedes-Benz und Auto-Union auf den Grand-Prix-Rennstrecken der Welt konnte der Bimotore nicht stoppen. Erneut eine Treppe tiefer kann man dann die wohl ruhmreichsten Fahrzeuge von Alfa Romeo bewundern: Den Tipo 158 und 159 "Alfetta". Mit ersterem wurde Nino Farina 1950 Weltmeister, mit dem zweiten Fahrzeug 1951 der große Juan Manuel Fangio. Auf der gleichen Ebene finden sich weiter einige der schönsten 6C 2500-Modelle. Ein seltener Freccia d'Oro und ein Super Sport Villa d'Este (auf der nächsten Indexseite), beide von 1947. |