Motorshow Essen 2011




26. November - 04. Dezember 2011 Motorshow Essen 2011 Deutschland

Besser spät als nie. Nach diesem Motto möchten wir unseren Messebericht von der Motor Show in Essen 2011 doch noch nachholen. Zwar wurde im Dezember allenorten über Deutschlands zweitgrößte Automesse berichtet, aber das eine oder andere Bild haben wir vielleicht, welches an anderer Stelle nicht zu sehen war.

2011 machte die Messe unter dem Motto "For Drivers and Dreams" wieder deutlich mehr Spaß als im traurigen Jahr zuvor. Es konnte nicht an die großen Glanzzeiten in den 80er- und 90er Jahren angeknüpft werden, aber es waren wieder mehr Aussteller vor Ort, mehr Autos zu sehen und alle Hallen belegt. Gekrönt wurde die Show durch einen neuen Besucherrekord (nach der Neuausrichtung der Show vor zwei Jahren) mit 337.600 zahlenden Besuchern, die nach unserer Einschätzung auch gut unterhalten wurden.

Da war zunächst wieder die Motorsport-Arena in Halle 7, in der Drift-Künstler zeigten, was man mit einem Auto alles anstellen kann, DTM und Formel 1 hatten sich wieder in Essen eingefunden und die Motorräder hatten eine eigene Halle bekommen. Nicht unser Thema, aber alles andere als uninteressant. Dazu gab es gleich diverse Sonderschauen, die wir auf den folgenden Seiten vorstellen.

Ebenfalls gewohnt gut und üppig bestückt war die Präsentation der Prototypen, die unbedingt sehenswert war!

Zuletzt waren natürlich auch wieder reichlich hübsche Messegirls auf den Ständen vorhanden und da diese mittlerweile einfach dazu gehören, haben wir auch wieder eine Zusammenstellung mit den schönsten Hostessen an das Ende unseres Berichtes gepackt. Wer es nicht erwarten kann, mag direkt dort hinklicken.

Daneben gab es natürlich wieder einige kleinere und größere Besonderheiten, von denen wir im Folgenden einige zeigen.


Hier klicken, um das Foto des _MS - Bratwerk '2011.jpg 118.0K, zu vergrößern
MS - Bratwerk '2011

Hier klicken, um das Foto des _MS - Carrerabahn '2011.jpg 165.8K, zu vergrößern
MS - Carrerabahn '2011

Hier klicken, um das Foto des _MS - Cars 2-Stand '2011.jpg 107.2K, zu vergrößern
MS - Cars 2-Stand '2011

Hier klicken, um das Foto des _MS - DTM-Präsentation '2011.jpg 153.3K, zu vergrößern
MS - DTM-Präsentation '2011

Hier klicken, um das Foto des _MS - Halle 4 Bike-Ausstellung.jpg 202.3K, zu vergrößern
MS - Halle 4 Bike-Ausstellung

Hier klicken, um das Foto des _MS - Halle 7.0 Motorsport Arena.jpg 165.3K, zu vergrößern
MS - Halle 7.0 Motorsport Arena

Eine Indexseite vor


Ergänzungen, Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...