Schloss Bensberg Classics 2009
26. - 27. September 2009 | Schloss Bensberg Classics 2009 | Deutschland |
Sieger bei den Prototypen wurde ein ebenfalls erstmals in Deutschland präsentierter Vorserienwagen des Lancia Stratos HF. Der in leuchtend orange lackierte Renner steht für gewöhnlich in einem Museum in Italien, wurde jedoch 2008 restauriert und hiernach auf einigen Autoevents gezeigt. Einer der orginalsten Mercedes 710 SSK ist jenes in Bensberg gezeigte Exemplar. Nachdem aus den ursprünglich 31 Exemplaren geschätzte 120 geworden sind, ist es schwierig geworden die Originale von den nachträglich erstellten Exemplaren zu trennen 1971 beschloss Ferrari-Sammler Peter Kalikow aus den USA ein eigenes Automobil zu bauen. Gemeinsam mit Alfredo Momo, Produzent der Momo-Lenkräder, ging man das Thema eines eleganten und sportlichen Luxusautomobils in großen Stil an, scheiterte aber an der kurze Zeit nach der Präsentation ausbrechenden Ölkrise. Der in Bensberg gezeigte Momo Mirage gehört immer noch Peter Kalikow und ist der einzige restaurierte Wagen dieses Typs weltweit von nur 6 gebauten Exemplaren. Porsche, die neue Marke im VW-Konzern erhielt natürlich ebenfalls Gelegenheit sich zu präsentieren. Parallel zur zeitgleich stattfindenden IAA in Frankfurt, wurde auch in Bensberg ein Porsche Panamera ausgestellt. Gleich daneben präsentierte man einen der vielen viersitzigen Prototypen, den Porsche 911 S Typ 915 von 1970. Das Foto macht jedoch die etwas unglücklichen Proportionen des Versuchsträgers mehr als deutlich. Es ist wohl gut, dass dieses Auto nicht zur Serienreife gelangt ist. VW selbst hatte natürlich auch ein paar Prototypen nach Bensberg gebracht. Erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wurde der VW Concept Blue Sport, über dessen mögliche Serienfertigung noch nicht abschließend entschieden ist. Star im Programm des Massenherstellers hätte der VW W12 werden sollen. Der Super-Sportwagen mit W12-Motor war eines der Prestigeprojekte von Ex-Konzern-Vorstand Ferdinand Piëch und erhielt eine Karosserie von Giugiaro. Letztlich entschied man sich jedoch gegen eine Serienfertigung, da die Absatzchancen als zu gering eingeschätzt wurden. Der etwas schwächelnde Absatz des VW Phaeton macht das nicht ausreichende Image von VW im Luxussegment deutlich. In Bensberg war der außer Konkurrenz startende W12 jedoch einer der Stars. FazitDie Schloss Bensberg Classics 2009 zeigten eine hochprofessionelle Organisation und eine fantastische Qualität der gezeigten Fahrzeuge. Wenn dieses Niveau in den Folgejahren gehalten werden kann, wird die Veranstaltung über kurz oder lang zu den bedeutendsten Autoevents weltweit gehören. Der Grundstein ist jedenfalls gelegt. |
Lancia Stratos HF Prototyp '1970 | Mercedes-Benz 710 SSK Sport '1929 | Momo Mirage '1971 |
Porsche 911 S Typ 915 '1970 | VW Concept Blue Sport '2009 | VW W12 '2001 |
Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.