Cadillac Eldorado


1979-85

 

Cadillac Eldorado 1979-85 USA
markenzeichen   Flagge

Mit dem Eldorado des Jahres 1979 verschwand der größte der Dinosaurier aus der Modellpalette von Cadillac. Der gewaltige Eldorado des Jahres 1978 mit einer von exakt 5690 mm Länge und Benzin-Motoren zwischen 7,0- und 8.2-Kiter Hubraum wurde durch einen deutlich kleineren Nachfolger ersetzt: Nicht dass der neue Eldorado ein kleines Auto gewesen wäre (5194 mm; 5,7 Liter Hubraum), aber gegenüber dem Vorgänger war er gefühlt ein Kleinwagen, wobei die Passagiere im Innenraum sogar mehr Platz zur Verfügung hatten. Im Übrigen war der neue Eldorado ein weit besseres Auto. Es sei nur die unabhängige Radaufhängung hinten und das um ca. 580 Kilogramm (!) verringerte Gewicht genannt.

Sogar das 1977 eingestellte Convertible kam für kurze Zeit zurück: 1984 wurde ein neues Convertible eingeführt, welches bei ASC gebaut wurde und mit 31.286 Dollar Kaufpreis mehr als ein Drittel teurer geriet als die geschlossene Variante desselben Jahrgangs. Doch dieses Modell war wohl zu teuer oder Cabrios waren einfach aus der Mode gekommen. Jedenfalls wurde dieses Modell nach gerade einmal zwei Jahren Produktion und lediglich 5.600 produzierten Exemplaren schon wieder aus dem Modellprogramm gestrichen. Zum Vergleich: Das geschlossene Coupé kam im gleichen Zeitraum auf satte 148.607 verkaufte Exemplare!

Als Motoren kamen insgesamt 5 verschiedene Benzin- und ein Dieselmotor zum Einsatz. Einer der Benzin-Motoren war ein 4,1 Liter großer V6, der von Buick zugekauft wurde.


Cadillac Eldorado Biarritz '1979

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Cadillac Eldorado Biarritz Convertible '1984

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...