Mercedes-Benz 280 SL - 560 SL (R107)


1971-89

 

Mercedes-Benz 280 SL - 560 SL (R107) 1971-89 Deutschland
markenzeichen   Flagge

1971 erschien einige Monate vor dem SLC der neue "Sportwagen" der Mercedes-Modellpalette: Der SL der Baureihe R107. Gegenüber dem Vorgänger war das Auto deutlich erwachsener und gefälliger gestaltet geworden. Es handelte sich erneut um einen offenen Roadster, der aber auf Wunsch mit einem Hardtop geliefert wurde. Technisch interessant waren die Schräglenker-Pendel-Hinterachse, die größeren Reifen ('70er), das riesige Lenkrad und die profilierten Heckleuchten. Sehr sportlich fuhr sich der SL allerdings nicht, es handelte sich eher um einen klassischen Tourer. Zu diesem Eindruck passte, dass der Wagen in Deutschland zunächst ausschließlich als 350 SL mit einem 3,5 Liter großen Achtzylinder lieferbar war. In Amerika gab es ab Produktionsbeginn sogar ausschließlich den 450 SL (4,5 Liter Hubraum). Infolge der Ölkrise wurde allerdings 1974 der 280 SL mit einem Sechszylindermotor nachgeschoben.

Erst 1980 wurde der SL erstmalig überarbeitet und erhielt neue Motoren. Der 350 SL wurde zum 380 SL und der 450 SL erstarkte zum 500 SL. 1985 erfolgte dann die zweite und letzte größere Revision unter der Haube. Der 280 SL musste dem 300 SL weichen und der 380 SL wurde zum 420 SL. Der 500 SL blieb, wurde aber sauberer. In Amerika gab es zusätzlich auch den 5,6-Liter-V8 aus der S-Klasse im SL, allerdings in deutlich abgeschwächter Form.

Am 04. August 1989, also 18 Jahre nach Produktionsbeginn, rollte der letzte SL der Baureihe R107 vom Band. Über 300.000 gebaute Exemplare machten den SL nicht nur zum langlebigstem, bis dato bei Mercedes-Benz gebauten Luxusautomobil, sondern auch zu einem der erfolgreichsten.


Mercedes-Benz 350 SL '1971

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 450 SL '1971

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 350 SL "Felix Wankel" '1972

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 280 SL '1974

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 SL '1980

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 SL "Rallye" '1980

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 380 SL '1980

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 420 SL '1985

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 560 SL '1985

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 300 SL '1985

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 SL '1985

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 SL "Hardy Krüger" '1988

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 300 SL Turbodiesel '1990

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq) Oldtimer Markt 8/2012, S.10 His
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...