Peugeot Typ 8


1984-96

 

Peugeot Typ 8 1984-96 Frankreich
markenzeichen   Flagge

Der zwischen 1894 und 1896 angebotene Peugeot Typ 8 wurde vorzugsweise mit einer so genannten 'Victoria'-Karosserie ausgestattet. Eine Victoria war ursprünglich eine offene viersitzige Kutsche mit erhöhtem Platz für den Kutscher und Verdeck lediglich für die Passagiere gewesen, wie sie von der englischen Königin Victoria bevorzugt wurde. Später hatte sich der Begriff für alle viersitzigen Kutschen durchgesetzt. Motorisch war der Typ 8 mit dem Typ 7 (V2-Motor mit 1282 ccm) identisch. Der Typ 7 wurde wurde zur gleichen Zeit gebaut, jedoch als Phaeton ausgeführt. Historisch ist noch zu vermerken, dass ein Peugeot Typ 8 wahrscheinlich das erste Automobil der Geschichte gewesen ist, welches gestohlen wurde! Außerdem war ein Peugeot Typ 8 vermutlich das erste Auto, welches 1894 in Hamburg zugelassen wurde. Es wurden 18 Exemplare gebaut.


Peugeot Typ 8 Phaetonnet '1894

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Peugeot Typ 8 Victoria '1894

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...