Austro-Daimler ADR 12/70 PS


1928-32

 

Austro-Daimler ADR 12/70 PS 1928-32 Österreich
markenzeichen   Flagge

Eine entscheidende Neuentwicklung von Karl Rabe war der ab 1927 gebaute Typ ADR 12/70 PS (auch ADR 6 genannt). Die Bezeichnung 'ADR' stand für 'Austro-Daimler Rohrrahmen'. Der (Zentral-)Rohrrahmen mit Pendel-Hinterachse sorgte dafür, dass das Gewicht reduziert werden konnte, während gleichzeitig eine Tieferlegung des Schwerpunktes möglich war. Der Sechs-Zylinder-Motor kam auf eine beachtliche Leistung von 70 PS, was dem Image von Austro-Daimler als Produzent von sportlichen Automobilen entsprach. Vom ADR 12/70 PS gab es aber auch Ableger für Rennen (ADR-Sport 12/100 PS) und natürlich ab 1932 den berühmten "Bergmeister", der sogar 120 PS entwickelte. Von letzterem wurden allerdings wahrscheinlich nur noch 27 Exemplare gebaut.


Austro-Daimler ADR 12/70 PS Limousine '1927

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Austro-Daimler ADR 12/70 PS Sport '1927

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Austro-Daimler ADR 12/70 PS Phaeton '1927

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Austro-Daimler ADR 12/70 PS Innenlenker-Cabriolet "Viktoria" '1930

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Austro-Daimler ADR 12/70 PS Tourenwagen '1931

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...