Mercedes 24/100/140 PS


1924-26

 

Mercedes 24/100/140 PS 1924-26 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Das absolute Spitzenprodukt der Daimler-Motoren-Gesellschaft war das Modell 24/100/140 PS. Der Wagen war auch im Internationalen Vergleich Benchmark und wurde daher häufig von internationalen Größen, Königen und dem Jetset als Fortbewegungsmittel bevorzugt. Konstruiert wurde der Mercedes 24/100/140 von Ferdinand Porsche, der 1922 zur DMG als Ersatz für Paul Daimler gekommen war. Die Kunden konnten entweder aus sehr gelungenen Serienaufbauten (6sitziger Tourenwagen, viersitziges und viertüriges Cabriolet. Pullman-Limousine, Coupé-Limousine. Landaulet oder sechssitziges Cabriolet) auswählen oder sich bei einem Karosserieschneider ihrer Wahl einen Wunsch-Aufbau auf das Fahrgestell bauen lassen. Auch im Werk hatte man für gute Kunden des Hauses immer ein offenes Ohr für Sonderwünsche.

Der Motor war ein 6,3-Liter-Reihen-Sechszylinder mit serienmäßigem Kompressor, zuschaltbar über das vollständige Durchtreten des Gaspedals. Der Motor leistete ohne Kompressor 100 PS, mit sogar 140 PS. Zusätzlich gab es ab 1926 auch das so genannte 'Modell K', bei dem das 'K' mitnichten für 'Kompressor' stand. Es handelte sich nämlich um die sportliche Variante des Typ 24/100/140 mit kürzerem Radstand, normalen Halbfedern hinten und seitlichen Auspuff-Metallschläuchen an der rechten Seite der Motorhaube. Ab 1928 - schon als 'Mercedes-Benz Typ 630 Modell K' - wurde dann auch die Motorleistung auf maximal 160 PS erhöht.


Mercedes 24/100/140 PS Tourenwagen "Fleetwood" '1924

  • 17 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 24/100/140 PS Tourenwagen '1924

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 24/100/140 PS Sportwagen '1925

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 24/100/140 PS Convertible Coupé "Murphy" '1925

  • 21 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 24/100/140 PS Pullman-Limousine '1925

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 24/100/140 PS Roadster '1926

  • 19 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 24/100/140 PS Modell K Tourenwagen '1926

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 24/100/140 PS Modell K Roadster '1927

  • 29 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 24/100/140 PS Tourenwagen '1927

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 24/100/140 PS Cabrio '1928

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...