Brabham


1961 - 1992

 

Brabham 1961 - 1992 Australien
Markenzeichen   Flagge


1961 gründete der Australier Jack Brabham sein eigenes Formel 1-Team. 1966 wurde er auch als erster Fahrer im Brabham-Repco BT 19, also in einem Wagen eigenen Namens, Weltmeister. Die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft wurde in jenem Jahr ebenfalls nach Australien geholt, was den Triumph vollständig machte. Die 1966 geschlossene Ehe mit Motorenlieferant Repco hatte schon im ersten Jahr Früchte getragen. 1967 wiederholte man den Doppelerfolg; dieses Mal allerdings mit Dennis Hulme am Steuer.


1973 verkaufte Brabham sein Team an Bernie Ecclestone, der dieses bis 1979 führte. Doch erst nach Rückzug von Bernie Ecclestone kamen die Erfolge zurück: 1981 wurde Nelson Piquet auf dem Brabham-Ford BT 50 Weltmeister, 1983 wiederholte er dieses Kunststück auf dem Brabham-BMW BT 52. Danach folgte der Absturz in Mittelfeld, bis das Team 1992 schließlich aus finanziellen Gründen die Segel streichen mußte. Brabham hatte bis zu diesem Zeitpunkt 394 Grand Prix bestritten, 35 Siege, vier Fahrer- sowie zwei Konstrukteurs-Titel errungen.


 

Fahrzeuge von Brabham:

Brabham-BMW BT 7 '1966

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Brabham F2 "Martini" '1966

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Brabham-Repco BT 19 '1966

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Brabham BT 21 '1968

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Brabham-Alfa Romeo BT 45 '1977

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Brabham-Alfa Romeo BT 46B '1978

 
Brabham-BMW BT 52 '1983

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Brabham-BMW BT 54 '1985

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...