AWS


1971 - 1974

 

AWS 1971 - 1974 Deutschland
Markenzeichen   Flagge


Die AWS-Autoteile GmbH in Oberbessingen hatte 1971 eine sehr moderne Idee. Man machts sich Gedanken zur Ratinalisierung von Fertigungsprozessen und kam zum Schluß, daß einem Stadtwagen mit kunststoffbeschichteten geraden Stahlblechen und kleinem sparsamen Motor die Zukunft gehören müsse. Insbesondere hatte man hier die alten Klasse-4-Führerschein-Inhaber im Visier. Ergebnis dieser Überlegungen war der Shopper, welcher ab 1973 im neu errichteten Werk in Berlin-Rudow gebaut wurde. Der Shopper bekam Motor und Fahrgestell des Goggomobils und die Karosserie wurde in Steckbauweise zusammen gefügt. Diese Bauweise erwies sich als äußerst variabel und im Falle eines Unfalls auch außerordentlich preisgünstig zu reparieren. So modern und durchdacht das Konzept war, die Rechnung ging nicht auf. Die Käufer erwarteten Anfang der 70er Jahre schon ein vollwertige Autos für Ihr Geld und der Shopper war mit 5.700,- DM sogar teurer als der VW Käfer (5.600,- DM) So ging 1974 der letzte Berliner Automobil-Hersteller Pleite.

 

Fahrzeuge von AWS:

AWS Shopper '1974

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...