Yamaha


1966 - 1997

 

Yamaha 1966 - 1997 Japan
Markenzeichen   Flagge


Die japanische Firma Yamaha begann bereits 1887 mit dem Bau von Klavieren. Ab 1955 wurden aus nicht näher bekannten Gründen zusätzlich Motorräder gefertigt. Der Erfolg in dieser Sparte bewegte den Vorstand von Yamaha dazu, sich ab 1966 auch im Motorenbau für Automobile zu versuchen. Der Motor des berühmten Toyota 2000 GT etwa stammte von Yamaha! Danach war es lange still um Yamaha - zumindest was den Autobau anging. Erst 1988 machte man mit der Lieferung des Motors für den Ford Taurus wieder auf sich aufmerksam. 1989 erfolgte dann der überraschende Einstieg in die Formel 1, allerdings zunächst ohne greifbare Erfolge. Mit dem Partner Zakspeed konnten leider überhaupt keine zählbaren Ergebnisse erzielt werden. Man blieb jedoch auch nach dem Ausstieg von Zakspeed in der höchsten Rennsportklasse und rüstete von 1991 bis 1997 Brabham, Jordan, Tyrrell und Arrows mit Zehn- und Zwölfzylindern aus. Leider waren auch mit diesen Partner zählbare Erfolge die Ausnahme, weshalb man sich 1997 aus der höchsten Rennsportklasse zurückzog. Bis 2005 trat Yamaha in der Folge nicht mehr mit Motoren für Automobile in Erscheinung.

 

Fahrzeuge von Yamaha:

Yamaha Gold '1983

 

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...