Cyklon


1904 - 1923

 

Cyklon 1904 - 1923 Deutschland
Markenzeichen   Flagge


Die Cyklon-Maschinenfabrik begann 1904 mit der Produktion eines sehr erfolgreichen Dreiradfahrzeuges, der Cyklonette. Kennzeichen des Fahrzeugs waren die drei Räder und vor allem der über dem Vorderrad angebrachte Motor. Sämtlichen komplizierten technischen Merkmale wurden vermieden. Erstaunlicherweise konnten je nach Karosserie und Motorstärke bis zu vier Personen befördert werden. Diese besondere Eigenschaft verhalf zu einer ganz besonderen Auszeichnung: Durch eine spezielle Anordnung der Berliner Polizeibehörde durften die Cyklonetten nämlich als Dreirad-Droschken mit ermäßigtem Tarif zum Verkehr zugelassen werden. Die meisten Fahrzeuge wurden jedoch als Lieferwagen verkauft, unter anderem an die Reichspost. Das erfolgreiche Konzept fand Nachahmer: Franz Hüttel, ein vormaliger Cyklon-Konstrukteur baute ab 1907 ebenfalls dreirädrige Fahrzeuge mit Motor über dem Vorderrad. Letztlich setzte sich das Fahrzeug aber nicht durch, da es in Kurven zum Umkippen neigte.

 

Fahrzeuge von Cyklon:

Cyklon Cyklonette '1904

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...