Rajo


1914 - 1980

 

Rajo 1914 - 1980 USA
Markenzeichen   Flagge


Der Ex-Rennfahrer Joe Jagersberger machte sich 1914 nach der Amputation eines seiner Beine mit der Gründung der Firma Rajo Manufacturing in Racine, Wisconsin selbstständig. Der Name entstand aus RAcine und JOe. Zunächst wurde Kurbelwellenteile und andere Motorenteile für Automobile entwickelt. Größeren Erfolg hatte die Firma vor allem mit leistungssteigernden Teilen für den Ford Model T. 1919 verkaufte er etwa Zylinderköpfe für das Model T, welche die Leistung auf 40 PS verdoppelten. Diese waren bei Rennfahrern jener Tage sehr beliebt und wurden über diverse Händler sogar bis nach Europa verkauft. Jagersberger starb 1952, das Unternehmen schloss erst 1980 seine Pforten.

 

Fahrzeuge von Rajo:

Rajo-Ford Model T Speedster (VIN 2473444) '1912

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Rajo-Ford Model T Speedster '1913

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...