AeroMobil


2010 -

 

AeroMobil 2010 - Slowakei
Markenzeichen   Flagge


AeroMobil wurde 2010 in der Slowakei gegründet und die hinter der Firma stehenden Leute haben sich - wie auch einige andere Start-Ups Anfang des neuen Jahrtausends - zum Ziel gesetzt, mit dem Automobil eine Eroberung des Luftraums zu starten. Das Mittel der Wahl ist das AeroMobil, welches (Stand 2020) in den Versionen AeroMobil 4.0 STOL und AeroMobil 5.0 VTOL erscheinen soll. Während Ersteres im Wesentlichen ein zweisitziges Automobil mit ausklappbaren Flügeln ist, sollte das zweite Modell 4 Plätze und ausfahrbare Rotoren erhalten. Leider war bis 2020 nur das erste Modell auf der Webseite in natura präsent. Das Projekt ging dabei auf erste Ideen und Entwürfe von Pilot Stefan Klein aus den 90er Jahren zurück. Der Fahrplan für AeroMobil sah dabei vor, diese Ideen direkt nach der Gründung in einen ersten Prototyp, die interne Versions-Nummer sah dabei 2.5 vor, umzusetzen. Dieser erste Prototyp wurde zwecks Investorensuche auch erstmals einem größeren Publikum gezeigt. Bereits 2014 wurde dann Version 3.0 öffentlich gezeigt. In dem offiziellen Werbevideo wurde auch demonstriert, dass dieser Prototyp tatsächlich flugfähig war. Bis 2017 entwickelte man den Prototyp zur Version 4.0 weiter. 2020 sollte schließlich der Verkaufsstart sein. Leider war bis zum 02. April 2020 auf der Webseite von einem verkaufsfähigen Prototyp (noch) nichts zu lesen. Es bleibt abzuwarten, ob das AeroMobil 5,0 VTOL, das für 2025 angekündigt ist, Wirklichkeit wird.

 

Fahrzeuge von AeroMobil:

AeroMobil 4.0 STOL '2017

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
Offizielle Homepage:
www.aeromobil.com
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...