Decauville


1898 - 1911

 

Decauville 1898 - 1911 Frankreich
Markenzeichen   Flagge


Decauville war ein französisches Industrieunternehmen, welchs vor allem durch seine Schmalspur-Feldbahnen mit 40, 50 oder 60 cm Breite bekannt geworden war. Ab 1898 wurden jedoch auch Automobile gebaut, nachdem der wenig erfolgreiche Hersteller Guédon aus Bordeux übernommen worden war. Das erste Modell, welches die mit übernommenen Ingenieure Gustave Cornilleau und Joseph Guédon entwickelt hatten, wurde schlicht 'Voiturelle' (wegen rechtlicher Probleme nicht 'Voiturette') genannt und hatte einen luftgekühlten 2-Zylindermotor mit 3,5 oder 5 PS. Dieses Modell wurde übrigens von der italienischen Firma Marchand und von Wartburg in Deutschland (Wartburg Kutschierwagen) in Lizenz gefertigt. Auch ein weiteres Modell erlangte durch seine "Fremdfertigung" weltweite Berühmtheit. Niemand Geringerer als Henry Royce erwarb Anfang des 20. Jahrhunderts einen Decauville 10 HP, war mit verschiedenen Details des Wagens jedoch so unzufrieden, dass er das französische Fahrzeug zum Royce 10 HP weiterentwickelte. Des Weiteren gab es Modell mit Frontmotor, große Tourenwagen und es wurden weitere Lizenzen an Ehrhardt und Lux vergeben, weil die Fahrzeuge von Decauville zeitweise als die besten leichten Fahrzeuge auf dem europäischen Markt galten. Trotzdem wurde die Produktion 1911 wegen fallender Verkäufe eingestellt und nicht wieder aufgenommen.

 

Fahrzeuge von Decauville:

Decauville 10 HP Tonneau (VIN 3500) '1903

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...