Briggs & Stratton


1919 - 1923

 

Briggs & Stratton 1919 - 1923 USA
Markenzeichen   Flagge


Briggs & Stratton ist Anfang des 21. Jahrhunderts der größte Hersteller luftgekühlter Motoren gewesen. Haupteinsatzgebiet sind Bau- und Gartengeräte. Das Unternehmen wurde bereits 1908 in Milwaukee, Wisconsin durch Stephan Foster Briggs und Harold M Stratton gegründet. 1919 stieg man auch in den Automobilbau ein. Man kaufte die Rechte am Smith Flyer. Dieser Versuch war allerdings mehr als halbherzig. Das später Briggs & Strattton Flyer genannte Cycle-Car war allereinfachster Bauart und fand dem entsprechend wenig Akzeptanz bei den zwischenzeitlich schon recht anspruchsvollen Käufern. Das Chassis bestand lediglich aus einigen Holzlatten, auf die zwei Sitze genagelt waren, zwei Achsen und einer Halterung für den Motor. Ein Getriebe fehlte ebenso wie eine Karosserie. Einzige technische Einrichtungen neben der Lenkung waren einfachste Bremsen (absenkbare hintere Schutzbleche) und der Motor, der mittels eines primitiven Mechnismus angehoben und abgesenkt werden konnte. Dieser Motor betrieb im Direktmodus ein fünftes Rad, welches am Heck befestigt war und bei Absenken für Vortrieb sorgte.

Historisch ist immerhin zu vermerken, dass es sich wohl um das einzige in größeren Stückzahlen produzierte Automobil mit fünf Rädern und das billigste jemals gebaute Fahrzeug (ab ca. $ 125,-) handelte. 1925 verkaufte Briggs & Stratton die Rechte am Flyer an die Automotive Electric Services Corporation weiter, die das Fahrzeug weiterproduzierte bis es keine Motoren mehr gab. Später rüstete man das Gefährt noch mit einem Elektromotor aus.


 

Fahrzeuge von Briggs & Stratton:

Briggs & Stratton Flyer '1919

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...