Puma


1964 - 1997

 

Puma 1964 - 1997 Brasilien
Markenzeichen   Flagge


Die Societade de Automoveis Liminari Ltda in Sao Paulo begann 1964 unter dem Namen Puma mit der Lizenzfertigung des DKW Manzoni. Nachdem 1966 DKW von Volkswagen übernommen wurde, sattelte auch Puma um. Die später gegründete Puma Industria produzierte dann überwiegend auf Basis des VW Käfer Coupés, Cabriolets und leichte Nutzfahrzeuge. Doch es entsteht auch das wohl bekannteste Modell der Firma: Der Puma Sportwagen aus Basis des VW Käfer. Dieser wird immerhin bis 1986 gefertigt. 1997 endete die Produktion in Brasilien endgültig. Doch das Ende des Puma Sportlers war das nicht. Bereits seit 1973 wird der Puma auch in Südafrika gebaut. Doch nach 357 Exemplaren bzw. 21 Monaten muss das Unternehmen dort Konkurs anmelden. Ab 1989 gab es dann unter neuer Führung von Jack Wijker auch wieder neue Pumas mit gebrauchter Käfer-Technik. Bis 1991 entstehen weitere 26 Stück. Erst ab 2006 wurden dann jedoch noch einige Exemplare gebaut. Doch einige Jahre später war wohl wieder Schluss, obwohl das Unternehmen noch 2014 die Produktion nicht offiziell eingestellt war.

 

Fahrzeuge von Puma:

Puma GTE 1600 '1976

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
DKW
VW
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...