Gutbrod


1933 - 1954

 

Gutbrod 1933 - 1954 Deutschland
Markenzeichen   Flagge


Wilhelm Gutbrod begann bereits in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem Bau von Motorrädern der Marke Standard. Diese standen durchaus in hohem Ansehen, aber der Erbauer durstete nach mehr. Deshalb stellte er 1933 sein erstes Auto, den Standard Superior vor. Es handelte sich um einen Kleinwagen mit 400 bzw. 500 ccm Hubraum. Danach folgten Lieferwagen bevor nach dem Umzug nach Plochingen ein von Gutbrod konstruierter Motormäher neben den Lieferwagen zum Hauptgeschäft wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg verlegte sich der neue Firmenchef Walter Gutbrod (Sohn von Wilhelm) auf den Bau von Kleinwagen, Hierzu bezog man eine leer stehende Fabrik in Calw im Schwarzwald. Es wurde der für die damaligen Verhältnisse recht moderne und hübsche Kleinwagen namens Superior auf den Markt gebracht. Doch die zu dünne Kapitaldecke sorgte schnell für Geldschwierigkeiten. Bereits 1954 wurden die Werke in Plochingen und Calw an die Firma Bauknecht verkauft und die Familie Gutbrod mußte sich aus dem Betrieb zurückziehen. Die Automobil-Produktion wurde durch die neuen Eigentümer nicht fortgesetzt.

 

Fahrzeuge von Gutbrod:

Gutbrod Superior 600 Cabrio '1950

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...