Gladiator


1896 - 1920

 

Gladiator 1896 - 1920 Frankreich
Markenzeichen   Flagge


Einer der Pioniere im Automobilbau war Alexandre Darracq. Dieser gründete 1891 in Frankreich die Firma Gladiator, welche anfänglich Fahrräder baute. Erst 1896 wurde der Bau von Automobilen aufgenommen. Das erste Fahrzeug war eine Voiturette mit liegendem Einzylinder-Motor. Später produzierte Gladiator vielfach große, prächtige Automobile und war im Rennsport aktiv. 1909 wurde Gladiator von Vinot & Deguingand übernommen. Der Markenname wurde jedoch noch bis 1920 beibehalten.

 

Fahrzeuge von Gladiator:

Gladiator Grand Prix '1904

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Gladiator 14 HP Doppelphaeton '1907

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...