Collo


1997 - 2011

 

Collo 1997 - 2011 Deutschland
Markenzeichen   Flagge


1992 wurde die Marke und damit der Name "Elisar" von der Collo aus Bornheim erworben. Zuvor lagen die Rechte bei der Firma GFG in Gronau. Der Collo-Geschäftsführer Markus Irgel wollte einen eigenständigen Roadster im Stile des 30er Jahre ohne historisches Vorbild kreieren. Die eigentliche Arbeit am Collo Elisar begann dann jedoch erst 1997 und gipfelte in einem ersten Prototyp, der 1999 auf der Frankfurter IAA und der Internationalen Motorshow in Dubai präsentiert wurde. Collo hatte besonderes Augenmerk auf eine qualitativ hochwertige Ausführung aller Details gelegt, was jedoch den Preis auf angepeilte 257.000,- DM steigen ließ. Grosses Käuferinteresse entwickelte sich daher nicht auf Anhieb, so dass der bis 1999 zunächst ohne Motor präsentierte Prototyp erst einmal mit Mercedes-Benz-Antriebseinheit (Motor und Getriebe) versehen und damit weiterentwickelt wurde. 2003 wurde der Collo Elisar dann jedoch erst einmal eingemottet. 2011 wurde der Wagen schließlich in fahrbereitem Zustand, jedoch ohne Fahrzeugpapiere angeboten und verkauft. Der Käufer investierte weitere ca. 70.000,- Euro bis der Wagen endlich im April 2012 zugelassen werden konnte. Weitere Fahrzeuge hat Collo niemals produziert. Der Elisar blieb ein Einzelstück.

 

Fahrzeuge von Collo:

Collo Elisar '1999

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
www.collo-elisar.de

Alles über den GFG Elisar und den Collo Elisar (Deutsch)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...