Zur letzten besuchten Seite


Sbarro Challenge


1985

Sbarro Challenge (1985) Schweiz
  Flagge

Ein sensationeller Sportwagen von Sbarro. Der Challenge dürfte das Auto mit dem geringsten Winkel zwischen Motorhaube und A-Säule gewesen sein. Möglich machte dies allerdings ein optischer Trick: Die Motorhaube wurde abgesenkt, während die Kotflügelkanten etwas erhöht waren. Zudem konnte die Windschutzscheibe etwas nach vorne geschoben werden, was Luft in den Inneraum ließ! Die Karosserie ließ sich während der Fahrt herabsetzen, um mehr Anpreßdruck zu entwickeln. Als zusätzliche Bremsen fungierten zudem die beiden Heckflügelchen, die sich aufstelten ließen.

Bei Citroën im Windkanal wurde ein sensationeller Cw-Wert von 0,26 gemessen! Der Motor kam vom Mercedes 500 und wurde bei Sbarro mit einem Turbolader versehen. Immerhin acht Kunden auf der Welt war das Fahrzeug über 240.000,- DM wert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1985) ca. 240.000,- DM
Hubraum (ccm) 4973   Stückzahl 8
Leistung (PS) 350   Debüt Salon Genf 1985
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Sbarro
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite