Zur letzten besuchten Seite


Cadillac Series 452 A Convertible Berline "Saoutchik" (VIN 700979)


1930

Cadillac Series 452 A Convertible Berline "Saoutchik" (VIN 700979) (1930-31) USA
  Flagge

Dieser Cadillac Series 452 A 'V16' wurde zunächst mit einer hauseigenen Karosserie versehen, die dann jedoch für einen offenen Aufbau des Pariser Luxus-Karosserier Saoutchik weichen musste. Highlight des Wagens ist das zweigeteilte Sonnendach über den Köpfen von vorderen und hinteren Passagieren. Nicht allein dei Größe dieses Loches war bemerkenswert, auch die Art desselben. Neben dem Rolldach war auch das Haltegitter zu entfernen, so dass fast der Eindruck eines offenen Autos entstand.

Der Wagen fand seine erste Heimstätte in Paris und blieb fortan lange Zeit in der französischen Hauptstadt. Erst in den späten 80er Jahren ging der Wagen zurück in die USA und wurde dort von Fran Roxes aus Alsip, Illinois perfekt restauriert. Lohn der Arbeit waren ein Klassensieg in Pebble Beach 1991 und einer in Meadrow Brook 1995. Später wurden erneut ein Klassensieg in Pebble Beach, einer auf Amelia Island, einer in Palos Verdes und einer Newport Beach errungen..

Für zwei Fotos von der RM-Auktion beim Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2011 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).<


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer ca. 2500
0-100 km/h (sek) 13,5   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3759
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V16   Kaufpreis (1930) ab ca. 8.000,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 7408   Stückzahl 1
Leistung (PS) 175   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Saoutchik
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite