Zur letzten besuchten Seite


Mercedes 28/50 PS Tourenwagen (17759)


1915

Mercedes 28/50 PS Tourenwagen (17759) (1910-12) Deutschland
  Flagge

Dieser große Mercedes hat eine bemerkenswerte Geschichte, die heute noch in allen Einzelheiten anhand alter Dokumente und Fotos nachvollziehbar ist: Die Bestellung erfolgte bereits 1914, der Wagen wurde jedoch wegen Ausbruch des Krieges zunächst nicht ausgeliefert. Der Besteller war ein reicher Geschäftsmann aus Schweden, der das Fahrzeug wegen seiner Jagd in Belgien 10 cm höher und mit einer Spurweite von 154 cm (statt 142 cm) wünschte. Wegen des Krieges wurde das Fahrzeug dann aber zunächst grau überlackiert und General August von Mackensen von der deutschen Armee zur Verfügung gestellt.

Noch während des Krieges, genau am 29.05.1918, kam dann die Order aus Schweden, dass der Wagen doch bitte "prompt nach dem Kriege" endlich ausgeliefert werden solle. Am 18.04.1919 erfolgte schließlich die Verschiffung des Fahrzeugs nach Stockholm, wo er bis 1970 im Besitz der Familie des Erstbesitzers blieb.

Der Enkel verkaufte den Wagen dann. Der Zweitbesitzer restaurierte den Mercedes zum Neuzustand und achtete penibel darauf, exakt den Originalzustand wiederherzustellen. Sämtliche erneuerten Teile wie Verdeck, Leder und Ähnliches wurde als "historisches Gut" verpackt und sind nach wie vor vorhanden. 2013 wurde das Fahrzeug für satte 666.000,- Euro angeboten.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 80   kg/leer ca. 2100
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4820  B:1750 H:2300
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3475
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1910)
Hubraum (ccm) 7240   Stückzahl 1510 (alle Simplex-Modelle)
Leistung (PS) 50   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite