Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 212 Inter Coupé "Vignale" (0163EL)


1951

Ferrari 212 Inter Coupé "Vignale" (0163EL) (1951-53) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der 18. jemals gebaute Ferrari 212 Inter dürfte der einzige klassische Ferrari sein, der in Taxi-Farben lackiert wurde. Über den portugiesischen Ferrari-Importeur Joao A. Gasper aus Oporto wurde der Wagen im März 1952 an den portugiesischen Hobby-Rennfahrer Manuel Concalvas ausgeliefert. Der Wagen bekam nicht nur die portugiesische Zulassung 'FI-18-15', sondern auch eine Lackierung in den Farben der Taxis von Lissabon: Einen schwarzen Wagenkörper, der von einem hellgrünen Dach gekrönt wurde!

Trotz oder wegen der ungewöhnlichen Farbkombination hatte Concalves an seinem Ferrari offensichtlich keinen großen Spaß, denn bereits am 04. Februar 1953, also nur elf Monate nach seinem Erwerb, gab dieser das Auto an Delfim Alexandre Ferreira weiter, der seinerseits nur zehn Monate später den Wagen wieder verkaufte. Es folgten diverse weitere Eignerwechsel, ein schwerer Unfall sowie zumindest ein Renneinsatz im Jahr 1959, bevor der Wagen endlich im Jahr 1993 nach Deutschland zu einem echten Liebhaber gelangte. Heinz Hüwe aus Reken nahm sich des Autos an, ließ ihn bis 1997 umfangreich bei der B&F Touring-Garage in Troistorf-Spich restaurieren und insbesondere die alte Farbkombination wiederherstellen. Hiernach erschien 0163EL wieder im alten Glanz und blieb in deutschem Besitz, bis er 2011 in die USA verkauft wurde.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 186   kg/leer ca. 950
0-100 km/h (sek) 8,5   Maße (mm) L: 4200  B:1600 H:1380
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 20,0   Radstand (mm) 2420
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1951)
Hubraum (ccm) 2562   Stückzahl 1
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Vignale (Giovanni Michelotti)
 
Vorgängermodell Ferrari 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S) '1950
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite